top of page
  • Kita

Projekt Farben

Im ganzen Juli machte die Raupen-Gruppe ein Farbprojekt, um den Kindern die Hauptfarben näherzubringen. Mit diversen Spielen und Angeboten durften die Kinder spielerisch die Farben kennenlernen und repetieren.

Durch das Projekt entstand Abwechslung im Alltag, was das Interesse der Kinder sehr weckte und ihnen viel Freude bereitete. Sie waren gespannt und schnell motiviert neues Wissen anzueignen und an den noch unbekannten Aktivitäten teilzunehmen.

Die Fachpersonen Betreuung haben Angebote vorbereitet, welche mitten in Alltagssituationen genutzt und verwendet werden konnten oder auch solche, die als Tagesaktivität umgesetzt wurden. Einige der Angebote fanden draussen und andere drinnen statt, bei einigen durften die Kinder mit den Händen arbeiten, bei anderen durften sie mit ihrem Gehör oder auch mit ihren Augen die Farben näher kennenlernen. Dadurch hatten sie die Möglichkeit die Erfahrungen und das Wissen auf verschiedene Arten und durch unterschiedliche Sinneswahrnehmungen zu sammeln.

Durch die Bewegung, welche in einigen Spielen beinhaltet war, konnten sich die Kinder besser konzentrieren und ihr Bedürfnis danach stillen. Ausserdem ist die Bewegung für die Gesundheit und Entwicklung der Kinder von grosser Bedeutung.

In einigen Angeboten mussten die Kinder im Team zusammenarbeiten und etwas gemeinsam bewirken. Dadurch wurde die Sozialkompetenz sowie die Sprachmotorik der Kinder gefördert.

Die Kinder wurden bei diesem Projekt auf eine spezielle Art in ihrer Wahrnehmung und in der Sprachkenntnis gefördert. Sie lernten dabei Unterschiede festzustellen und diese richtig zuzuordnen.

Durch das ganze Projekt konnten die Kinder ihr Grundwissen erweitern und so etwas für ihre Zukunft mitnehmen.

Mit viel Abwechslung, Spass und neu angeeignetem Wissen gingen die vier Projektwochen sehr schnell vorbei.

Es hat allen viel Spass bereitet und wir freuen uns auf die kommenden Projektwochen!


Jana Hartmann, 3. Lehrjahr








13 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page