top of page

Partizipation der Kinder – Ein wichtiger Schritt in der Entwicklung

Kita

Während meiner Ausbildung zur Fachfrau Betreuung erhalte ich immer wieder die Gelegenheit, verschiedene Aufträge mit den Kindern umzusetzen. Seit Juli arbeite ich in der Gruppe „Hummeli“, und zu Beginn war es für mich besonders wichtig, eine vertrauensvolle Beziehung zu den Kindern aufzubauen.

Für einen aktuellen Auftrag habe ich die Kinder der Gruppe über mehrere Wochen hinweg im Alltag genau beobachtet. Dabei lag mein Fokus darauf, ihre individuellen Interessen, Bedürfnisse und Entwicklungsbereiche zu erkennen, die möglicherweise noch unterstützt und gefördert werden können. Durch diese gezielten Beobachtungen konnte ich gut einschätzen, in welchen Bereichen die Kinder Stärken zeigen und wo sie noch Unterstützung benötigen.

Ein zentraler Aspekt meiner Aktivitäten war die Partizipation – also den Kindern Raum zu geben, selbst zu entscheiden und ihre Wünsche zu äussern. Das stärkt nicht nur ihr Selbstbewusstsein, sondern fördert auch ihre Eigenständigkeit und soziale Kompetenz. Um den Kindern Mitbestimmung zu ermöglichen, wählte ich für meine Angebote Themen wie Farben, Zahlen und Bewegung – spielerische Elemente, die leicht in den Kita-Alltag integriert werden können. Die Kinder konnten selbst entscheiden, welche Aktivität sie machen wollten. Damit sie sich das besser vorstellen konnten, habe ich die Angebote anhand von Bildern präsentiert. So wussten sie genau, was auf sie zukommt, und konnten sich aktiv entscheiden.

Ein Beispiel für eine Aktivität war ein Bewegungsspiel, bei dem die Kinder verschiedene Formen nachlaufen sollten. Im Verlauf dieser Aktivität entwickelten sie spontan ein eigenes Hüpfspiel, das sie voller Freude umsetzten. Solche Momente sind für mich besonders wertvoll, denn sie zeigen, wie kreativ und einfallsreich Kinder sein können, wenn man ihnen den Raum für eigene Ideen gibt. Durch diese Eigeninitiative wird auch ihr Selbstwertgefühl gestärkt, da sie erleben, dass ihre Ideen angenommen und umgesetzt werden. Ich freue mich sehr darüber, solche Erfahrungen mit den Kindern zu machen und sie dabei zu unterstützen, ihre eigenen Ideen und Vorstellungen zu verwirklichen.


Giulia Niedermann, 2. Lehrjahr



24 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Projekt Farben

Projekt Farben

Comments


bottom of page