“Kinder sind wie kleine Künstler, die das Leben mit ihren bunten Farben und ihrer unendlichen Kreativität verschönern.“ (Naturmacher)
Dieser Spruch fiel mir auf, als ich eines Abends auf Pinterest nach Inspirationen für Bastelideen stöberte. Ich musste ihn zweimal lesen und fand ihn einfach wunderbar, wesshalb er nun auch in diesem Bericht steht.
Kreativität ist für alle Kinder ein sehr wichtiger Teil ihres noch jungen Lebens, sei es im Garten, beim Basteln, während eines Spazierganges oder im Freispiel. Die Kinder nehmen viele Gegenstände wahr, die wir gar nicht mehr sehen. Diese Gegenstände verwandeln sie in Spielsachen, Schatzkisten, Tiere, Monster und noch vieles mehr um.
Die Kreativität der Kinder hat keine Grenzen, und ein Teil der Arbeit als Fachperson Betreuung ist es, die Kinder in ihren Fantasien zu unterstützen, ihnen die Möglichkeiten zu bieten, kreativ zu denken und diese Gedanken stolz mit uns teilen zu dürfen. Wir basteln und gestalten mit ihnen und sehen zu, wie sie Werke erschaffen, die einmalig und teilweise auch kaum zu entziffern sind. Doch genau dies macht eine kreative Arbeit aus, denn auch wenn wir den gelben Farbklecks nicht als Giraffe ansehen, versetzten wir uns in die Sicht des Kindes hinein und freuen uns mit ihnen über das gelungene Werk. Dadurch bestärken wir ihre kreative Wahrnehmung.
Im Kitaalltag bieten wir den Kindern Möglichkeiten an, ihrer kreativen Ader freien Lauf zu lassen, indem wir ihnen verschiedenste Spielmöglichkeiten bieten, gemeinsam mit ihnen basteln und Teil ihrer Rollenspiele werden. Kreativität ist überall möglich und kann zu jeder Zeit eingesetzt werden. Ausserdem trägt diese zur Identitätsentwicklung sowie zur körperlichen Entwicklung bei, da bei kreativem Denken nicht nur der Verstand, sondern auch der Körper eingesetzt werden kann.
Kreativität ist ein wichtiger Teil des Lebens und bietet dem Kind viele Spiel- und Spass-, sowie Entwicklungsmöglichkeiten.
Laila Ibrahim, 3. Lehrjahr
Comentarios